Wie viel Fachwissen sollte ein freier Texter/eine freie Texterin haben? Und ist das teuer?
Texte schreiben lassen ist echt teuer … hast du das auch schon mal gedacht? Doch hast du dir auch schon überlegt, dass du ja auch selbst gerne gute Texte liest und im besten Fall auch noch etwas von dem Gelesenen für dich nutzen möchtest? Siehst du … und deshalb sollte ein freier Texter beziehungsweise eine freie Texterin in bestimmten Bereichen Fachwissen besitzen. Ich erkläre es dir genauer.
Als freier Texter beziehungsweise freie Texterin habe ich viele verschiedene Kunden und schreibe für sie in den unterschiedlichsten Themenbereichen. Meistens ist es dabei völlig ausreichend, wenn ich mich in dem Moment in das Thema einlese. Doch bei speziellen Texten sollte auch Fachwissen vorhanden sein. Aber bei welchen eigentlich?
Wozu ein freier Texter/eine freie Texterin?
Zunächst einmal gilt es, die Frage zu klären, wozu ein freier Texter oder eine freie Texterin überhaupt gebraucht wird. Denn die meisten Menschen denken: Einen Text kann ich ja wohl auch allein schreiben. Und ja, das können sicherlich ziemlich viele. ABER … die Texte sollen ja auch gelesen werden und vor allem die richtige Zielgruppe ansprechen. An dieser Stelle wird es dann schon etwas haariger. Denn nun erkennen die meisten, dass es mit dem „einfach Schreiben“ nicht unbedingt getan ist. Das Ziel ist es, mit den Texten Dienstleistungen, Produkte oder Angebote zu verkaufen. Hast du dafür Ressourcen übrig? Außerdem kommt es ja auch auf das Medium an, für das der Text benötigt wird. Erscheinen die Inhalte im Web, sollte auf jeden Fall auch an die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gedacht werden. Die Leser sollen die Angebote schließlich auch finden.
Blogartikel, Newsletter, Websitetexte, Flyer und mehr …
Jedes Unternehmen tritt über unzählige Texte mit Kunden, Interessenten oder Mitarbeitenden in Kontakt. Und das nicht ohne Grund. Denn gute Texte überzeugen. Sie sind ein hervorragendes Mittel zur Verkaufsförderung und zur Kommunikation. Mithilfe von Texten kann man
- werben,
- Dinge erklären,
- als Experte von sich überzeugen,
- aufklären,
- Mehrwert bieten oder
- einfach nur nette Nachrichten übermitteln.
In der Nische zum Experten/zur Expertin: der Inhalt zählt
Um deine Kunden und Kundinnen, Interessierte und potenzielle Käuferinnen und Käufer mit relevanten und verlässlichen Inhalten zu versorgen, solltest du wissen, wovon du sprichst und womit du sie ansprichst. Das heißt, im besten Fall hast du deine Nische gefunden und kannst als Experte in diesem Bereich auftreten. Und das solltest du beim Veröffentlichen von Texten auch zeigen. Hierbei ist es ganz gleich, ob es sich um Newsletter oder deine Website handelt. Ein gutes Mittel, schnell gute Inhalte zu verbreiten, sind zum Beispiel Blogartikel.
Und wofür braucht ein Texter/eine Texterin Fachwissen?
Wer nun also Fachtexte anbietet und schreibt, sollte natürlich Ahnung von der Materie haben. Mein Fachgebiet sind Medizintexte beziehungsweise Gesundheitstexte. Das Wissen habe ich während der Ausbildung und meiner Zeit im Krankenhaus, und hier auf der Intensivstation, erworben. Hier kann ich Texte anbieten, die ins Detail und in die Tiefe gehen. Doch es gibt natürlich auch Experten in anderen Bereichen. Mit den entsprechenden Suchbegriffen sollten diese Spezialisten im Web zu finden sein.
Expertin oder Experte für bestimmte Textarten
Um dein Angebot zu verkaufen oder aber um die Menschen mit guten Inhalten zu versorgen, sollten deine Texte nicht nur auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Sie sollten auch gut zu lesen sein und an das entsprechende Medium angepasst sein. Du kannst:
- PR-Texte erstellen lassen,
- Werbetexte schreiben lassen,
- SEO- oder Blog-Texte verfassen lassen,
- oder oder oder …
Du solltest also wissen, wozu du die Texte benötigst. Fachwissen mitzubringen, schadet dabei natürlich grundsätzlich nie. Denn das spart Zeit. Ein guter Texter oder eine gute Texterin kann den schmalen Grat zwischen Fachwissen anbringen und nicht überfordern gut einschätzen. Fachwissen wird also auf vielen Ebenen benötigt.
Neben Fachwissen ist auch das Briefing wichtig
Viele Auftraggeber oder Auftraggeberinnen denken, dass sie nur kurz sagen, wozu sie die Texte benötigen, und dann läuft das schon. Doch ein bisschen mehr Input braucht es schon – vor allem, um wirklich das Beste aus einem Text herausholen zu können. Im Prinzip schafft eine gute Texterin oder ein guter Texter schon mit wenig Briefing viel. Doch um das Unternehmen oder das Angebot gut präsentieren und darstellen zu können oder um Ziele wirklich erreichen zu können, sind Informationen für Texterin und Texter, neben dem entsprechenden Fachwissen, von sehr großer Bedeutung.
Und welcher Texter oder welche Texterin soll es nun werden?
Die Antwort auf diese Frage ist nicht so einfach zu geben. Kurz gesagt: Es muss passen – ein bisschen wie in einer Beziehung. Zum einen muss die Chemie stimmen. Und zum anderen kommt es bei der Beauftragung einer freien Texterin und eines freien Texters ja auf das Ziel an. Brauchst du eine gezielte Suchmaschinenoptimierung oder einen Fachtext, brauchst du Pressetexte oder einen Flyer, brauchst du Blogtexte oder Ratgebertexte oder brauchst du jemanden, der deine Social Media-Kanäle bedient??? Fragen über Fragen. Im besten Fall findest du einen Texter oder eine Texterin, die sich in deinem Spezialgebiet gut auskennt und die verschiedenen Textarten gut umsetzen kann. Denn Contenterstellung ist vielfältig. Eine Full-Service-Agentur kann sicherlich gute Dienste und alles anbieten. Doch auch Solo-Selbstständige können sicherlich bereits viele Bereiche abdecken.
Und was ist nun so teuer an den Texten?
Tja … teuer ist ja relativ. Und warum fragt eigentlich bei Handwerkern niemand, warum das so teuer ist oder bei Ärzten oder anderem Fachpersonal? Texte schreiben ist schließlich Arbeit – und hier ist es sogar eine Kombination aus Kreativität, Fachwissen und handwerklichem Geschick.
Zum einen geht der Preis natürlich aus der Ausbildung und Expertise hervor. Und zum anderen – und das vor allem – aus der Leidenschaft für die Sache. Ich gebe zu, dass die Preise für gute Texte sehr stark variieren. Doch es gibt Gründe für einen gehobenen Preis – neben Fachwissen und Herzblut. Zum einen wird Zeit für Einarbeitung, Recherche und die Texterstellung benötigt. Dann kommt es natürlich auch noch auf den Umfang der Kundenbetreuung an und die Nacharbeit wie Lektorat und Korrektorat. In den Preis fließen, wie bei allen anderen Selbstständigen, auch die Lebenshaltungskosten, Miete, Versicherungen und vieles mehr mit hinein. Und die beste Begründung für einen bestimmten Preis ist: die Qualität der Dienstleistung.