4 SEO Zutaten, die für die Suchmaschinenoptimierung wichtig sind
„Früher war alles besser und leichter.“ Wer hat diesen Satz nicht schon gehört? In Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO) stimmt das so nicht ganz. Zwar ändern Google und Co immer mal wieder ihre Algorithmen, doch grundsätzlich ist die Intention mittlerweile ganz einfach: Dem Nutzer von Suchmaschinen sollen die für ihn besten Ergebnisse angezeigt werden. Doch was sind eigentlich gute Ergebnisse und wie kann ich es schaffen, dass diese Ergebnisse die User auch erreichen? Dazu stelle ich hier einige wichtige Trends in Sachen SEO vor, die unbedingt beachtet werden sollten – so einfach wie möglich erklärt, damit es auch Leute wie ich verstehen. 🙂
Was ist aktuell für Suchmaschinen wichtig?
Die Vorgehensweise der Suchmaschinen verändert sich ständig. Konnte man früher noch mit einigen Tricks schneller auf Platz 1 der Ergebnisliste erscheinen, ist dies heutzutage nicht mehr so einfach möglich. SEO ist heute komplexer und umfassender. Nicht nur, dass Google und Co verstärkt auf Algorithmen setzten, die von Maschinen erstellt werden. Sondern auch das Suchverhalten der Nutzer ist immer im Wandel. Hinzu kommen, dass zum Beispiel Design oder auch eine gute und schnelle Technik Einfluss auf das große Thema SEO haben. Das bedeutet für diejenigen, die ihre Website optimieren wollen, um auf dem neuesten SEO-Stand zu sein und schneller von Suchmaschinen und Kunden gefunden zu werden, dass sie an einigen wichtigen Stellen mit gezielten Maßnahmen nachbessern könnten und sollten.
Zutat 1: Je bekannter, umso besser für SEO
Das ist vielleicht ein bisschen sehr einfach ausgedrückt. Doch grundsätzlich stimmt diese Weisheit. Bekannte Marken werden häufiger gleich in das Suchfeld eingegeben und die entsprechenden Produkte werden angezeigt. Je öfter ein Produkt, eine Marke oder ein bestimmtes Schlüsselwort gesucht wird und dadurch die Website angeklickt wird, umso höher rankt sie. Denn so wird für die Suchmaschinen deutlich, dass diese Marken-Website nutzerrelevante Inhalte vorhält. Für Neueinsteiger oder Konkurrenten bedeutet das eventuell, dass es schwierig wird, gegen dieses Produkt, diese Dienstleistung oder dieses Angebot anzukommen. Das wiederum heißt: Kreiere im besten Fall eine eigene Marke, die für den Suchenden einen genauso großen Nutzen darstellt. Vielleicht mit anderen Keywords, mit einem etwas anderen Schwerpunkt oder in einer anderen Nische.
Zutat 2: Die Nutzererwartung erfüllen
Wer kennt das nicht: Die Werbung verspricht viel, aber letztendlich wird das Versprechen nicht erfüllt. Deshalb ist für gute Rankingergebnisse auch das Thema Glaubwürdigkeit und Vertrauen von großer Bedeutung. Schaut man sich die zuerst angezeigten Ergebnisse in den Suchmaschinen an, stellt man fest, dass es zumeist die großen Marken sind, die angezeigt werden. Warum stehen die dort?
- Weil viele Menschen sie kennen und wählen.
- Weil sie sich ein gewisses Vertrauen bei den Nutzern aufgebaut haben. Die Erwartungen an die Marke, das Produkt oder die Dienstleistung wurden somit erfüllt.
Für die eigene Website bedeutet das: Stellt das vor, was ihr anbietet. Tut dies als Experten in eurem speziellen Gebiet. Erfüllt ihr euer Versprechen und macht eure Arbeit gut, wird sich das auch an den SEO Ergebnissen zeigen.
Zutat 3: Content ist für SEO King
Wie erreicht man seine Zielgruppe und schafft Vertrauen? Richtig: Mit den richtigen SEOriginellen Worten und Inhalten. Also schreibt die Texte auf der eigenen Website nicht in erster Linie für die Suchmaschinen, sondern für eure Leser. Die möchten verstehen, was dort steht. Sind die Inhalte gut und hilfreich, schafft das auch wieder mehr Vertrauen in euch als Experten. Wer an dieser Stelle Hilfe benötigt, kann sich selbstverständlich gerne an professionelle Texter wenden. Die haben sich auf gute Inhalte und Texte spezialisiert. Und natürlich geht es auch nicht ohne „Hilfsmittel“. Eine passende Keyword-Strategie inklusive Metatextgestaltung ist für SEO elementar. Jede einzelne Seite sollte dahingehend optimiert sein. Mehr dazu auch unter Leistungen.
Zutat 4: Technische SEO Voraussetzungen schaffen
SEO funktioniert nicht ohne die richtigen technischen Voraussetzungen. Selbst wenn der Content noch so gut ist. Hier sind auf jeden Fall auch die Profis gefragt. Von einer ordentlichen Crawling- und Indexierungssteuerung über die passenden internen Verlinkungen, Backlinks, die richtige Website-Geschwindigkeit bis hin zur responsiven Gestaltung … diese Basis muss geschaffen sein, damit Suchmaschinen die Website überhaupt finden können.
Fazit
Suchmaschinen werden ständig weiterentwickelt. Die Gründe sind vielfältig: Unter anderem wollen die Entwickler den Nutzern die für sie besten Ergebnisse bieten können. Dazu werden zum Beispiel Algorithmen verändert. Auch die Suchanfragen selbst verändern sich aufgrund der immer weiter fortschreitenden technischen Möglichkeiten. Doch grundsätzlich bleiben die wichtigsten Rezeptzutaten für SEO zumindest ähnlich – wie bei einem Kuchenrezept variiert man hier ja schließlich auch immer mal. Machen wir es einfach wie die Suchmaschinenentwickler und stellen den Nutzer in den Mittelpunkt.
Die vier Grundzutaten dafür sind:
- Vertrauen,
- Bekanntheit,
- passender Content und
- gute technische Voraussetzungen.
Und mein letzter und entscheidender Tipp: Nicht verrückt machen lassen. Man sollte sich auf seine Fähigkeiten konzentrieren und diese bestmöglich ausbauen und anbieten. Stellt sich in naher oder ferner Zukunft heraus, dass die SEO Chancen sinken, wird es sicherlich auch andere Wege geben, um das eigene Angebot ins richtige Licht zu rücken. In diesem Sinne: Viel Erfolg und ein frohes Schaffen.