Gesundheitstexte für mehr Vertrauen in deine Leistungen – darauf solltest du achten
Gesundheit, Medizin und medizinische Versorgung sind Themen, die uns wirklich alle angehen. Jeder hat eine Oma oder Eltern, die irgendwann pflegebedürftig sein können. Und jeder hat garantiert irgendein Problemchen, aufgrund dessen er nicht gleich zum Arzt rennen möchte. Wir recherchieren in Foren, Aphothekenblättern oder im World Wide Web und lesen Gesundheitstexte ohne Ende.
Man kann gar nicht gut genug informiert sein, um sich im Dschungel des Gesundheitswesens zurechtzufinden. Wären da nicht unzählige Fehlinformationen, die uns am Ende alle verunsichern und dadurch vielleicht sogar falsche Entscheidungen treffen lassen.
Gesundheitstexte: Hilfreiche und richtige Infos sind das A&O
Was tun, um als Unternehmen oder Einzelunternehmer in der Gesundheitsbranche gute und hilfreiche Daten an die Kunden und Leser von Website, Blog oder Ratgeber weiterzugeben, wenn man doch eigentlich gar keine Zeit oder das nötige Wissen dafür hat? Versuch es doch mal mit Gesundheitstexten vom professionellen Texter mit Erfahrung, um dir einen Expertenstatus zu sichern und Vertrauen bei deinen Kunden aufzubauen.
Davon einmal abgesehen, dass ich dir als Texter für Gesundheitsthemen dabei helfen kann und somit diesen Text natürlich nicht ganz uneigennützig schreibe. Mir ist es aber eine wirkliche Herzensangelegenheit, die Leser mit korrekten Inhalten auch wirklich zu informieren. Solltest du also Interesse daran haben, dir einen Texter Gesundheit „zuzulegen“, solltest du dabei auf Qualität und Erfahrung setzen und nicht auf larifari-Dahergeschreibe.
WICHTIG: Selbst ein guter Gesundheitstext mit fundierten Informationen kann einen Arzt nicht ersetzen.
„Dr. Google“ kennt sich nicht immer aus
Wie gesagt: Es informieren sich viele Menschen im Internet über Gesundheitsthemen. Die Gesundheitstexte, die uns die Suchmaschinen anbieten, haben jedoch eine oftmals sehr unterschiedliche Qualität. Als Laie kann man meist nur schwer beurteilen, ob Informationen über Krankheiten oder Therapien im Netz vertrauenswürdig sind. Wie also können wir die guten ins Töpfchen und die schlechten Texte ins Kröpfchen sortieren?
Das ist am Ende gar nicht so leicht. Viele fachlich gute Texte stehen meist gar nicht an erster Stelle in den Ergebnislisten bei Google. Das bedeutet, man benötigt viel Zeit für eine wirklich umfangreiche Recherche und ein gewisses Basiswissen. Man kann auch noch im Impressum der Seite stöbern, ob der Anbieter auch wirklich seriös ist. Doch am Ende kann man sich oft nicht wirklich sicher sein.
Warum Gesundheitstexte? Das Ziel sind gute Texte mit ehrlichem und passendem Inhalt
Deshalb solltest du es deinen Kunden leichter machen und ehrliche, richtige und am Ende natürlich auch passende Gesundheitstexte für dein Produkt oder deine Leistung schreiben oder schreiben lassen. Je mehr es davon gibt, umso besser für die Nutzer in diesem sensiblen Themenbereich.
Dazu gehört natürlich an erster Stelle Know-how in dem von dir angebotenen Bereich. Aber was viele vergessen: Auch die Suchmaschinen sollten diesen fachspezifischen Health Content gut finden und möglichst weit oben in der Ergebnisliste anzeigen. Nur so ist gewährleistet, dass möglichst viele Leser von deinem super Angebot profitieren.
Was brauchst du für guten nutzerfreundlichen Health Content, der gefunden wird?
Mit deinen Gesundheits- oder Medizintexten möchtest du die Leser wirklich informieren. So kann es gehen:
1. Zielgruppe bestimmen
Dafür solltest du dir überlegen, für welche Zielgruppe du schreiben möchtest. Soll ein Fachpublikum angesprochen werden oder eher der „Normalbürger“? Die verschiedenen Adressaten stellen unterschiedliche Ansprüche an die Inhalte.
2. Richtige Angaben in Gesundheitstexten machen
Wer Gesundheitstexte schreibt, sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein, die mit diesem sensiblen Bereich einhergeht. Die Leser haben meist keine Ahnung vom Thema und viele vertrauen den Tipps und Ratschlägen blind. Eine falsche Angabe kann fatale Folgen haben. Deshalb ist es umso wichtiger, an dieser Stelle wirklich, wirklich, wirklich auf korrekte und seriöse Inhalte zu achten.
3. Ein übersichtlicher Aufbau
Um für den Leser einen großen Nutzen zu schaffen und ihn so komfortabel wie möglich durch das Thema zu leiten, solltest du auf einen übersichtlichen Aufbau achten. Bei Gesundheitstexten rund um Krankheitsbilder könnte der so aussehen:
- Thema und Definition,
- Symptome,
- Ursachen,
- Diagnose,
- Therapie und
- wenn gewünscht auch die prophylaktischen Maßnahmen.
4. Auf Sprache und Stil achten
Es sollen alle etwas von den Texten haben. Und vor allem sollen sich die Leser ernst genommen fühlen. Das bedeutet, dass werbliche Texte an dieser Stelle fehl am Platz sind. Hier sind gut verpackt Vertrauen und echte Informationen gefragt.
5. Suchmaschinenoptimierung in Gesundheitstexten
Natürlich möchtest du deine Leser und die Interessenten erreichen. Das heißt, dass der gute und korrekte Gesundheitstext auch gefunden werden soll. Dazu musst du den Inhalt so gestalten und optimieren, dass Google und Co ihn finden und als gut beurteilen OHNE die Leser damit zu nerven.
Gar nicht so einfach? So findest du echte Hilfe für deine Gesundheits- und Medizintexte
Niemand hat gesagt, dass es leicht ist. Aber du kannst es dir natürlich leichter machen und andere für dich recherchieren und die Gesundheitstexte schreiben lassen. Aber am Ende solltest du bitte bitte auf Qualität achten.
TIPP: Diese Merkmale kannst du auf der Suche nach guten Textern für deinen Bereich berücksichtigen:
- Ein Texter für Gesundheitstexte sollte am besten Erfahrung in diesem Bereich haben. Vielleicht sogar Berufserfahrung. So kann er oder sie sich besser in die Zielgruppe hinein versetzen und hat bereits ein fundiertes Basiswissen.
- Der Texter deines Vertrauens sollte dir ehrlich und offen sagen, wenn er sich in einem Bereich nicht sicher ist.
Am besten sprichst du einmal persönlich mit dem Texter deiner Wahl. So könnt ihr deine Wünsche und seine Vorstellungen am besten unter einen Hut bringen und zu einem konkreten und großartigen Ergebnis kommen.